Tipps für den Kaffee-Genuss

Nachdem Du nun viel über die hochwertige, traditionsreiche Verarbeitung und die optimale Zubereitung von Melitta® Mein Café erfahren hast, ist es jetzt an der Zeit für eine Genusspause. Mit Melitta® Mein Café ist Dein Genussmoment immer so vielfältig und individuell wie Du selbst. Genieße Mein Café von Melitta® jederzeit auf Deine ganz eigene Weise.

Diese Faktoren nehmen Einfluss auf den Geschmack

  • Rohkaffee
  • Röstverfahren
  • Lagerung
  • Mahlgrad
  • Dosierung
  • Wasserqualität
  • Wassertemperatur

Die richtige Tasse für das Kaffeegetränk

Je nach Kaffeegetränk findet man unter­schiedliche Tassen und Tassen­formen aus unterschiedlichen Materia­lien. Tassen aus Glas und Porzellan eignen sich am besten für den Kaffee­genuss. Der perfekte Kaffeebecher hält den Kaffee gleichmäßig lange warm, ohne dass man sich die Finger ver­brennt.

Eine konische Tassenform kommt auch dem Cappuccino zugute, hier sollte die Tasse allerdings 160-200ml Inhalt fassen.

Latte Macchiato wird fast überall im Glas serviert. So kann man besonders gut das genussvolle Zusammenspiel von Milch, Crema, Espresso und Milch­schaum beobachten.

Eine Espressotasse sollte vorgewärmt sein, damit der Espresso nicht zu schnell auskühlt, und 60-80ml Inhalt fassen. Eine dickwandige, konische Tassenform mit rundem Boden unterstützt die Bildung der Crema und des Aromas.

Kaffee verkosten und Kaffee trinken

Kaffeeprofis wie z.B. die Roh­kaffee­einkäufer, schlürfen den Kaffee bei Kaffeeverkostungen in halben Schlucken lautstark vom Löffel. Durch das Vermischen des Kaffees mit Sauerstoff werden so mehr Aromen in der Nase aufgenommen. Aber: Kaffee verkosten ist nicht das Gleiche wie Kaffee trinken. Wichtig ist aber: Nimm Dir Zeit für den Kaffeegenuss und versuche Deinen Kaffee ganz bewusst auch einmal ohne Milch und Zucker zu probieren!